Sie sind hier: erhalt-buech.ch > Über uns > Wofür setzt sich unser Verein ein?

Wofür setzt sich unser Verein ein?

In Herznach bestehen Bestrebungen dreier grosser Firmen aus dem Baugewerbe zur Errichtung einer riesigen Aushub-Deponie. Es soll in den nächsten 15 bis 20 Jahren mehr als 2 Millionen Kubikmeter Aushubmaterial deponiert werden. Dieses monströse Vorhaben würde das gesamte Naherholungsgebiet sowie die Dörfer Herznach und Ueken entscheidend beeinflussen. Durch die Veränderung einer sanften natürlichen Senkung in einen gewaltigen Hügel würde das bestehende Gebiet nachhaltig verunstaltet. Die geplante Deponiezone liegt im Perimeter des Jurapark Aargau.

Die zu erwartende Verkehrsbelastung durch Vierachser-Lastwagen dürfte während langer Zeit jedes bekannte Mass sprengen.

Seit Bekanntgabe dieser gewaltigen Landschafts-Veränderung haben mehr als 1000 Personen mit ihrer Unterschrift ihre Opposition angemeldet.

Vor diesem Hintergrund hat sich der Verein Erhalt Buech Herznach-Ueken gebildet. Er bezweckt den Erhalt des wunderschönen Naherholungsgebietes und die Verhinderung der geplanten Aushubdeponie mit allen rechtlichen Mitteln.